24
Apr
2009

Neue Diät

Der unerfreuliche Zustand meiner Ohren um Ostern hat mich zu drastischen Massnahmen veranlasst: Ich habe eine neue Diät gestartet. Sie besteht aus dem Verzicht auf einige ziemlich schwer verzichtbare Lebens- und Genussmittel:

Kaffee gar nicht mehr (auch kein Tee und keine Colagetränke)
Schokolade (ausser ein winziges Schöggeli nach dem Essen)
Wein, Bier oder andere Alkoholika (höchstens ein Glas pro Tag)
Käse (nur noch zwei kleine Scheiben pro Tag)
Schweinefleisch (gar nicht mehr)

Dazu esse ich möglichst salzarm

Ich weiss, diese Diät klingt wie die Erfindung eines rasend gewordenen Körnlipickers. Ich hätte von mir aus nie so etwas getan. Ich liebe Kaffee. Ich liebe meinen kleinen Rotwein-Schwips an einem rauschenden Fest. "Der Mensch lebt nicht vom Verveine-Tee allein", war stets meine Devise. Und Käse gehört ganz einfach zu meinen Grundnahrungsmitteln. Erfunden (oder kolportiert) hat diese Diät die American Vestibular Society Und ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass sie wirkt. Ausser Cortison ist sie das einzige, was wirkt. Aber sie ist auf Dauer verdammt schwer durchzuhalten. Deshalb sündige ich, wenn ich mich sicher fühle.

Seit Sonntag lebe ich strikt nach Körnlipickers Vorgaben und trinke keinen Kaffee mehr. Jetzt bin ich zwar morgens etwas dröge. Aber ich kann mich auf der Strasse wieder spontan umdrehen. Ohne Angst, gleich auf den Kopf zu fallen. Das rechte Ohr hat mir bislang keine Beschwerden mehr gemacht. Und auf dem linken höre ich wieder etwas besser.

Nur: Am Montag und Dienstag hatte ich plötzlich dieses äusserst unangenehmen, penetrante Ziehen in den Oberschenkeln und im Unterbauch. Eine Qual! Ich schleppte mich durch die Tage. Die Schmerzen liessen erst nach, als ich am Dienstagabend an einem Apero von Freunden eine ordentliche Portion Chorizo (Schweinefleisch!) und Käse zu mir nahm.

Trackback URL:
https://froggblog.twoday-test.net/stories/5663632/modTrackback

walküre - 24. Apr, 14:43

Vom Geschmacksfaktor abgesehen: Was ist in Chorizo und Käse enthalten, das dafür gesorgt hat, dass das Ziehen verschwand ?

Der Rest allerdings klingt ermutigend ...

diefrogg - 24. Apr, 16:15

Tja, das...

wüsste ich auch gerne! Salz? Eiweiss? Irgendein Vitamin, an das ich nicht gedacht hatte? Muss mal ein bisschen rumgoogeln...
creature - 24. Apr, 18:18

vitamin b vielleicht, ist in beiden reichlich vorhanden.
es gibt bei uns in reformläden bierhefe als pulver oder flocken die gleichen das aus!
diefrogg - 24. Apr, 20:11

Bierhefe...

scheidet aus! Zu viel Sodium :) Nicht einfach, das Ganze! ich glaube ich muss mir eine private Ernährungsberaterin zulegen!
Edit: Aber den Hinweis mit dem Vitamin B finde ich sehr hilfreich! Danke.
spontanbesuch - 27. Apr, 12:10

spannend -

ich habe vor 14 Tagen mit einer ähnlichen Diät begonnen (https://www.goldbaum.net/balance) allerdings mit Hauptfokus Histamin plus Rundumschlag auf Laktose, Gluten und natürlich Salz. Seit Beginn bin ich nun ohne nennenswerte Schwindelanfälle (vorher 3xWoche) was mich überrascht hat und positive Gefühle weckt... Histamin scheint mir sowieso eine zentrale Rolle bei MM zu spielen, das erhärten auch die üblichen Medis (Cortison, Betaserq, Stugeron etc).
diefrogg - 28. Apr, 08:20

Jesses!

Gibt es überhaupt noch etwas, was Du essen kannst, Frau oder Herr Spontanbesuch?! Wenn ich die Sache ernst nehme, dann bleiben nach meiner Rechnung nur noch einige Gemüsesorten, einige Obstsorten, Hühner- und Rindfleisch und Schafmilch. Das scheint mir, wenn auch knapp genügend, nicht sehr abwechslungsreich und eine wirkliche Behinderung im realen Leben!
spontanbesuch - 28. Apr, 15:58

Ich hab nie behauptet

dass es einfach ist. Aber alles in allem erscheint es mir schon machbar, wenn auch nur für eine begrenzte Zeit. Ist der Schlüssel aber wirklich das Histamin, so muss wohl auf das eine oder andere verzichtet werden. Wünsch Dir weiterhin viel Durchhaltewillen. BTW: Eine wirkliche Behinderung wäre in meinen Augen MM.
walküre - 28. Apr, 23:03

Frau Frogg, beim Stichwort "Histamin" ist mir ein Buchtitel in den Sinn gekommen, der für Sie möglicherweise aufschlussreich sein könnte:

Dr. Reinhart Jarisch - Histamin-Intoleranz, Histamin und Seekrankheit
Verlag Thieme Stuttgart
3. Auflage für Mai dieses Jahres geplant

Vor allem der Zusammenhang zwischen Innenohr und Seekrankheit sowie die Beobachtung, dass es Ihnen durch Weglassen obiger Nahrungsmittel besser geht, hat mich stutzig werden lassen ...

PS: Der Autor des Buches ist der ärztliche Leiter einer großen Wiener Allergieambulanz !
diefrogg - 29. Apr, 10:17

Danke, Frau Walküre!

Das klingt hoch interessant!

@ Herr oder Frau spontanbesuch: Zu Deinem letzten Satz. Ich habe ja MM und empfinde diese Krankheit tatsächlich als Behinderung. Ich würde es aber auch als Behinderung empfinden (oder als starke Einschränkung der Lebensqualität) wenn ich bei einem gemütlichen Treffen mit meinen Freunden aus dem Tupperware meine Körnli essen müsste. Im Moment (und schon seit einiger Zeit, da ich schon länger am Thema Lebensmittel-Unverträglichkeit herumpröble): ein Entscheid von Fall zu Fall ist sinnvoll.
spontanbesuch - 30. Apr, 21:24

Liebe Frogg

War nicht meine Absicht, da irgendeine Unterstellung reinzupacken - sorry. Wollte nur sagen, dass ich bei meinem Meniere momentan gerne meinen Speisezettel einschränke, wenn sich damit etwas bessert... Auf die Dauer geht das in der Intensität wohl nicht, aber da ich mich noch nie mit dem Thema Lebensmittel Intoleranz beschäftigt habe, versuche ich jetzt einfach mal etwas die Grenzbereiche auszutasten um danach etwas mehr Klarheit zu kriegen...
@ Walküre: super, dass das Buch bald neu aufgelegt wird, ich versuch' das schon ne Weile zu kriegen. Merci für den Hinweis.

Allen einen schönen 1. Mai + schönes WE
(Der) Spontanbesuch
diefrogg - 1. Mai, 21:30

Da wünsche ich...

weiterhin viel Erfolg, herr Spontanbesuch! Und danke für die Klarstellung!

logo

Journal einer Kussbereiten

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Impressum

LeserInnen seit dem 28. Mai 2007

Technorati-Claim

Archiv

April 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 4 
 6 
 8 
10
11
12
13
15
16
17
19
21
22
23
26
27
29
30
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Liebe Rosenherz
Danke für diesen Kommentar, eine sehr traurige Geschichte....
diefrogg - 11. Jan, 15:20
Ja, die selektive Wahrnehmung...
auch positives oder negatives Denken genannt. In den...
diefrogg - 9. Jan, 18:14
liebe frau frogg,
ein bisschen versuch ich es ja, mir alles widrige mit...
la-mamma - 5. Jan, 14:04
Lieber Herr Steppenhund,
Vielen Dank für diesen mitfühlenden Kommentar. Über...
diefrogg - 4. Jan, 15:50
Schlimm und Mitgefühl
Zum Job kann ich nichts sagen. Gibt es überhaupt keine...
steppenhund - 31. Dez, 04:38

Status

Online seit 7414 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Jan, 15:20

Credits


10 Songs
an der tagblattstrasse
auf reisen
bei freunden
das bin ich
hören
im meniere-land
in den kinos
in den kneipen
in den laeden
in frogg hall
kaputter sozialstaat
kulinarische reisen
luzern, luzern
mein kleiner
offene Briefe
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development