Zum Buch «Blogs»
Ok. Die beiden Herausgeber Don Alphonso und Kai Pahl haben mit ihrem Buch das Bloggen geadelt. Das ist verdienstvoll. Denn noch immer gilt für fast alle: Nur was auf Papier erscheint, ist auch etwas Wert.
Allerdings scheint das Papier für dieses Buch wieder mal besonders geduldig gewesen zu sein. Jedenfalls das für den Theorieteil verwendete Papier.
Denn was die Begriffe Medien, Journalismus und News betrifft, so machen die beiden Herausgeber meiner Meinung nach ein Durcheinander.
Ja, «die Medien» haben heute beträchtliche strukturelle Probleme – egal ob sie in Print oder im Internet erscheinen. Und ja: «die Medien» verlieren Leser an Blogs.
Aber daran wird sich auch dann nichts ändern, wenn Blogs bei «den Medien» einen Platz bekommen. Denn «die Medien», die Kai Pahl und Don Alphonso wahrscheinlich meinen, sind von Journalisten produzierte Medien. Und Blogger sind keine Journalisten (mit Ausnahme von Don Alphonso und ein paar anderen mit ihren Fachblogs, klar). Das sage ich als Bloggerin und als Journalistin.
Von Journalisten will ich wissen, dass Phuket überflutet wurde. Ich will von ihnen wissen, was mit unserer Altersversorgung passiert und ob unsere Kinder anständige Schulen besuchen. Und ob es morgen eine neue Radspur gibt in Frösch. Ich will von ihnen auch wissen, ob das gut ist oder nicht.
Blogger aber lese ich, weil ich mich in der Alltagswelt anderer wieder finden möchte. Weil ich lachen möchte. Bloggerin bin ich, weil ich die Welt durch mit noch anderen Mitteln beschreiben möchte als mit denen des Journalismus.
Deshalb sage ich: Sie ergänzen einander gut, Journalisten und Blogger.
Und: Im Buch lieber nur den Teil mit den Blog-Texten lesen. Schöne Texte sind das! Literarische Texte!
Ja. Und die Frogg wird noch den Schlussteil des Buches lesen. Damit sie endlich weiss, wie ein schöner Blog aussehen soll ;)
Bewertung: *** (von fünf möglichen).
«Blogs! – Text und Form im Internet», Hrsg. Don Alphonso und Kai Pahl; schwarzkopf & schwarzkopf, 2004
diefrogg - 28. Dez, 14:42
3 Kommentare - Kommentar verfassen - 0 Trackbacks
seifenblasenpusterin - 29. Dez, 16:41
ohje ohje ohjemine *ggg* und in meinem blog gibt es so selten was zu lachen ;)
aber danke für die kleine buchkritik! habe nämlich schon länger überlegt, ob ich mir das mal kaufen soll... und denke jetzt, ich verpasse nichts, wenn ich´s vielleicht lasse. oder? ;)
aber danke für die kleine buchkritik! habe nämlich schon länger überlegt, ob ich mir das mal kaufen soll... und denke jetzt, ich verpasse nichts, wenn ich´s vielleicht lasse. oder? ;)
diefrogg - 29. Dez, 16:55
Die Linkliste
in dem Buch ist ziemlich interessant. Deshalb lohnt sich der Kauf vielleicht doch. Die sorgt auch für den dritten Stern. Mein Knowhow, wie man so eine Seite aufbaut, muss ich mir aber woanders besorgen, stelle ich fest.
seifenblasenpusterin - 2. Jan, 12:20
ich bin der ansicht, daß man sich sowas am besten durch "learnig by doing" aneignet... ganz unbefangen der eigenen neugier die zügel schießen läßt ;)
viele grüße von zora :)
viele grüße von zora :)
Trackback URL:
https://froggblog.twoday-test.net/stories/454450/modTrackback